Sankt Severin Garching

World Scout Jamboree 2023 in Südkorea

Vom 28.07.2023 bis zum 24.08.2023 haben wir, 17 Pfadfinder*innen aus dem Stamm St. Severin, am 24. World Scout Jamboree (WSJ) in Südkorea teilgenommen. Das WSJ ist das weltweite Pfadfindertreffen, welches alle vier Jahre von der World Organisation of the Scout Movement in sich ändernden Austragländern organisiert wird.
14 von uns haben mit einer Münchner Unit, einer Gruppe bestehend aus 40 Pfadfinder*innen, teilgenommen, während drei von uns als internationales Service Team mitgefahren sind.

Die knapp vierwöchige Reise begann für alle deutschen Teilnehmer*innen mit den Akklimatisierungstagen. Hier besuchten wir die Bundesgartenschau in Suncheon und konnten an unterschiedlichen Workshops zur koreanischen Kultur teilnehmen. Die Akklimatisierungstage dienten hauptsächlich dazu, uns an das koreanische, warme und feuchte Klima zu gewöhnen und um uns vom Jetlag zu erholen.

Am 01.08.2023 fuhren wir dann mit Bussen auf den eigentlichen Campingplatz des Jamborees in Saemangeum.Dort haben wir unsere Kohten (Schwarze Zelte), in denen jeweils fünf Personen geschlafen haben, aufgebaut und erste Begegnungen mit Pfadfinder*innen aus anderen Ländern gemacht. Am 02.08.2023 fand abends die große Opening Ceremony statt, bei welcher über 40.000 Pfadfinder auf einem Platz zusammengekommen sind. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Unter anderem haben der koreanische Präsident und der bekannte Pfadfinder Bear Grylls eine Rede gehalten. Die Opening Ceremony wurde mit einer spektakulären Drohnenshow und einem Feuerwerk abgeschlossen. Die nächsten Tage konnten wir an zahlreichen Workshops zu vielen Themen teilnehmen, Food Houses mit typischem Essen aus unterschiedlichen Ländern besuchen und in regen Austausch mit Jugendlichen aus aller Welt kommen.Leider wurden viele Workshops aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt, da viele Aktivitäten durch die Hitze und den geringen Schatten sehr eingeschränkt durchführbar waren. Trotz dieser erschwerten Bedingungen haben wir alle diese Tage sehr genossen und die Möglichkeit, so vielen unterschiedlichen Menschen zu begegnen, hat die Problematiken wieder wett gemacht.Am 06.08.2023 fand der Cultural Festival Day statt. Hierbei konnte jede Unit Traditionen und typische Gerichte aus ihrem Land und ihrer Region vorstellen. So haben wir z.B. einen Maibaum aufgestellt, indem wir einen Bambusstamm mit blauem Klebeband umkleidet haben. Den ganzen Tag über konnten wir über den Zeltplatz laufen und die unterschiedlichsten Dinge ausprobieren. Vom Anprobieren traditioneller chinesischer Kleidung, bis zum Probieren mexikanischer Süßigkeiten war alles dabei.

Einen Tag später bekamen wir leider die Nachricht, dass sich ein Taifun auf den Campingplatz hinbewegte, sodass alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen das Gelände am nächsten Tag verlassen mussten. Trotz unserer enormen Enttäuschung, nutzten wir den letzten Tag, um unsere Aufnäher und Halstücher mit ausländischen Pfadfinder*innen zu tauschen.Das deutsche Kontingent wurde bei der Evakuierung aufgeteilt, sodass einige in Suwon und andere in der Nähe von Seoul in Studentenwohnheime untergebracht wurden.

Dort hatten wir die Möglichkeit viele traditionelle koreanische Veranstaltungen zu besuchen. So haben wir unter anderem koreanische Tänze und auch eine sehr beeindruckende und spektakuläre Taek-Won-Do Show angeschaut.
Das Jamboree wurde abgeschlossen mit der Closing Ceremony und einem anschließenden K-Pop-Konzert im World Cup Stadion in Seoul, wo nochmal alle Teilnehmer*innen des Jamborees zusammengekommen sind.

Während die drei International Service Team Helfer auf eigene Faust durch das Land gezogen sind, haben wir die Nachtour gemeinsam mit unserer Unit gemacht. Zum Glück wurde diese nicht durch den Taifun beeinträchtigt und so konnten wir dann am Samstag, den 12.08.2023 zunächst nach Busan fahren und zwei Nächte dort verbringen.

Während die drei International Service Team Helfer auf eigene Faust durch das Land gezogen sind, haben wir die Nachtour gemeinsam mit unserer Unit gemacht. Zum Glück wurde diese nicht durch den Taifun beeinträchtigt und so konnten wir dann am Samstag, den 12.08.2023 zunächst nach Busan fahren und zwei Nächte dort verbringen.
Dort sind wir viel an der Küste entlanggewandert, waren am Strand und haben auf dem Busan Tower die Stadt von oben angeschaut.

Der zweite Stopp unserer Nachtour war die Insel Jeju im Süden des Landes. Hierfür sind wir nachts mit der Fähre gefahren und haben dann unseren ersten Tag am Strand und mit der Besichtigung einer Vulkanhöhle verbracht.
Die nächsten zwei Tage auf Jeju haben wir die Küste und einige traditionelle Märkte besucht. Jeju ist eine Vulkaninsel und besitzt neben zahlreichen Wasserfällen auch Strände mit schwarzem Sand.

Der dritte und letzte Stopp unserer Nachtour war die Hauptstadt Südkoreas Seoul. Nach einer Zwischenübernachtung in der Stadt Mokpo haben wir am 19.08.2023 Seoul erreicht. Am ersten Abend sind wir mit der Gondel zum N Seoul Tower gefahren, auf welchem wir den Sonnenuntergang über der ganzen Millionenstadt angeschaut haben, was sehr beeindruckend war. An unserem zweiten Tag in Seoul haben wir einen traditionellen Palast besichtigt und sind an der City Wall entlanggelaufen. Den dritten Tag verbrachten wir mit dem Besuch des berühmten Stadtviertels Gangnam und ließen den Abend am Ufer eines Flusses in der Stadt ausklingen. Manche von uns haben dann noch eine traditionelle Karaoke Bar besucht.

Am vorletzten Tag haben wir eine Tour in die DMZ – die demilitarisierte Zone – an der Grenze zu Nordkorea gemacht. Diese Tour war sehr spannend und wir haben viel über die Geschichte und die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea gelernt. Teil der Tour war die Besichtigung des Infiltrationstunnels, welcher von Nordkorea gegraben wurde. In diesen konnten wir sogar reingehen, was sehr beeindruckend, aber auch beängstigend war. Abgeschlossen wurde die Tour mit dem Besuch einer Aussichtsplattform, von welcher man bis nach Nordkorea schauen konnte. Insgesamt war dieser Ausflug sehr lehrreich.
Unseren letzten gemeinsamen Abend ließen wir alle gemeinsam mit einer Singerunde im Hostel ausklingen.

Am Mittwoch stand nun unser Abreisetag an. Nachdem alles zusammengepackt wurde, ging es zum Flughafen in Incheon und wir haben uns schweren Herzens von diesen einzigartigen Erfahrungen in diesem tollen Land Südkorea verabschiedet.
Am Donnerstag, den 24.08.2023 sind wir in München gelandet und wurden, nachdem die ganze Unit zum Abschied das typische Pfadfinderlied „Nehmt Abschied Brüder“ gesungen hat, von unseren Familien herzlich empfangen.

Insgesamt hatten wir alle eine unvergessliche Zeit mit einzigartigen Erlebnissen und Begegnungen, die wir wahrscheinlich unser ganzes Leben nicht vergessen werden.
Wir haben in der Unit und auch untereinander Freunde fürs Leben gefunden und wir werden noch lange von dieser prägenden Zeit erzählen.

Sankt Severin Garching

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner