Leiter


Steckbrief

Altersklasse: ab 18/21
Farbe: grau
Leiterrunde: einmal im Monat bzw. jede Woche Gruppenstunde
Wo: Pfarrsaal St.Severin
Vorstände: Anna und Lukas
Kontakt: stavos[at]severing-garching.de


Über uns

Wir sind die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Stufen (Wölflinge, Jupfis, Pfadis, Rover) mit einem Alter zwischen 18 und 50 Jahren und setzen uns aus mehreren einzelnen Teams zusammen. Jedes Leitungsteam, welches aus 2 bis 4 Personen besteht, leitet einmal die Woche eine Gruppenstunde und trifft sich einmal im Monat zur Leiterrunde, um wichtige Angelegenheiten im Stamm zu diskutieren bzw. Aktionen zu planen. Unsere Aufgaben im Stamm sind sehr weit gefächert und beruhen auf einem rein ehrenamtlichen Engagement. Neben dem Planen der wöchentlichen Gruppenstunden in den Leitungsteams stellen wir auch über das ganze Jahr verteilt viele Stammesaktionen wie Postenlauf, Stammeslager, Weihnachtsfeier oder öffentliche Aktionen auf die Beine. Dabei kann sich jede*r mit eigenen Ideen und Engagement einbringen und somit zu gelungenen Aktionen beitragen. Das Arbeiten in kleinen Teams und die Offenheit eines jeden ermöglicht es, wichtige Softskills zu erlernen und diese in anderen Bereichen des Lebens einzusetzen. Für all unsere Gruppenstunden und Aktionen dienen die Grundgedanken der Pfadfinderschaft Sankt Georg als Basis, welche letztendlich auch an die Kinder vermittelt werden. Neben der Arbeit als Stufenleitung gibt es auch weitere Aufgaben im Stamm wie Vorstand, Kassenprüfer oder Kellerwart, in denen sich jeder selbst verwirklichen kann. Neben all dem kommt aber der Spaß in unserer Leiterrunde nicht zu kurz. Entweder planen wir für uns Leiter eine eigene Auslandsfahrt oder treffen uns zu gemütlichen Abenden.

Neben unseren Aktionen im Stamm sind wir auch im Raum München sehr aktiv. Mit anderen Stämmen aus München planen wir gemeinsame Aktionen oder fahren auf große Leiterwochenenden.

Aktuell sind wir besonders stark auf der Suche nach neuen Leiterinnen und Leitern. Wenn dir Jugendarbeit Spaß macht und du dich gerne in Aufgaben selbst verwirklichen und gleichzeitig Neues lernen willst, dann bist du bei uns genau richtig. Außer der Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben wir keine fachlichen Voraussetzungen an dich. Gerade wenn du neben deinem Alltag einen Ausgleich suchst und neue Leute kennen lernen willst, sind wir jederzeit offen für neue Gesichter. Darüber hinaus können wir dir auch eine Weiterbildung zum Jugendleiter anbieten, bei der du viele Interessante Dinge lernst und auch über dich selbst vieles erfahren kannst.

Wenn dir all das hier zusagt, dann schreib uns einfach eine Email oder komm direkt zu uns in die Gruppenstunde und mach dir ein eigenes Bild von unserem Stamm.

Gut Pfad!

Anna und Lukas

 Leiterplakat