Jungpfadfinder


Steckbrief

Altersklasse: 10 – 13 Jahre
Stufenfarbe: blau
Gruppenstunde: Mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr
Wo: Pfarrsaal St.Severin
Leiter: Ludwig, Lukas, Philipp
Sippen: Adler, Jaguars, Crocodiles
Kontakt: jupfis[at]severin-garching.de


Über uns

Unsere Jungpfadfindergruppe, auch Jupfis genannt, trifft sich jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:30 Uhr mit ihren Leitern zur Gruppenstunde in den Pfarrräumen der St. Severin Kirche in Garching. Wir freuen uns jederzeit, wenn ihr einmal bei uns vorbeischauen wollt. Unsere Gruppenstunden und Aktionen stehen unter den folgenden Leitlinien:

ABENTEUER LEBEN – FINDE DICH SELBST
Wir lernen uns als einzigartige Persönlichkeit mit all unseren Stärken und Schwächen kennen. Auf unseren Zeltlagern probieren wir neue Abenteuer aus und finden unsere Rolle. Gleichzeitig erlernen wir neue Pfadfindetechniken (Knoten, Zeltaufbau, etc.), die uns selbst weiterbringen

ABENTEUER GESELLSCHAFT – MISCH DICH EIN
Wir sehen die Welt und das Leben in der Stadt Garching mit offenen Augen und begreifen, was um uns herum geschieht. Unsere Meinung versuchen wir dementsprechend einzubringen.

ABENTEUER GLAUBE – GEH DEN DINGEN AUF DEN GRUND
In der Gruppe können wir Glauben auf eine Weise erleben, die unseren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Bei unseren Lager- oder Friedenslichtgottesdiensten können wir unseren Glauben hinterfragen, finden und erleben.

ABENTEUER TRUPP – ERGREIF DIE CHANCE
Gemeinsam bringen wir mit Aktionen etwas voran und sehen, wie wichtig jeder einzelne in unserer Gruppe ist. Dabei entscheiden wir gemeinsam und respektieren die Meinungen anderer. So können wir unsere Aktionen wie Filmnacht oder Gruppenwochenende erfolgreich bestreiten. Gleichzeitig können wir uns so als starke Gruppe bei Bezirksaktionen wie dem Georgslauf präsentieren.

ABENTEUER JUNGEN UND MÄDCHEN – SEI DU SELBST
Wir lernen in der Gruppe, was Zusammenleben zwischen Jungen und Mädchen bedeutet. Beim gemeinsamen Spielen lernen wir, wie wir uns den anderen gegenüber fair verhalten. Beim gemeinsamen Kochen und Schwedenstühle-Bauen erkennen wir, dass Stärken nicht vom Geschlecht abhängig sind.

ABENTEUER FREIHEIT – LASS ES KRACHEN
Wir haben Spaß in unserer Gruppe und feiern, wie wir es wollen. Dabei schauen wir Stolz auf unser Geleistetes zurück und belohnen uns entsprechend, wie mit Schokobananen.

ABENTEUER LEBEN – WAG DEN SCHRITT
Wir erleben gemeinsam tolle Abenteuer. Wir gehen nicht den gewohnten Weg und wagen dadurch das Außergewöhnliche. Bei  besonderen Aktionen wie dem Jupfi-Hike reichen uns einfache Mittel für ein großes Abenteuer.


Termine

           Datum                                              Aktion
_________________________________________________________
25.04.2015                    Georgslauf
_________________________________________________________
9.05. – 10.05.2015         Schaulager/Georgstag
_________________________________________________________
16.05.2015                     Bezirks-Jupfi-Scoutball-Turnier in Garching
_________________________________________________________
26.05. – 30.05.2015       Jupfi-Hike
_________________________________________________________
10.09. – 13.09.2015       Diözesan-Jupfi-Lager