Was machen eigentlich Pfadfinder wenn sie auf ein Zeltlager fahren? Diese Frage kommt euch bekannt vor? Dann habt ihr brav unsere Beiträge gelesen und habt hoffentlich am 09.05 und 10.05 bei unserem Schaulager, mitten in Garching, vorbeigeschaut. Für diejenigen, die leider verhindert waren oder sonstige Gründe hatten, warum sie uns an so einem schönen Wochenende nicht besuchen kommen konnten und immer noch nicht wissen was Pfadfinder eigentlich auf einem Zeltlager machen, fassen wir unser Wochenende noch einmal zusammen:
Wir starteten schon am Freitag, den 08.05., damit unsere zwei Jurten (große, schwarze Zelte) aufzubauen und anschließend einen Bannermasten (ein Mast, an dem unsere Fahne hängt) und ein Eingangstor zu konstruieren. Da wir noch so viel Bauholz hatten, entschlossen wir uns kurzer Hand noch eine Schaukel zu bauen, die bei Klein und Groß sehr gut ankam. Den Abend ließen wir dann mit Gitarrenspiel am Lagerfeuer ausklingen.
Am nächsten Morgen kamen um 10:00 Uhr unsere Kinder, welche dann ihre Schlafzelte (kleine, weiße Zelte) aufbauten und anschließend begannen mit den Besuchern zusammen die angebotenen Workshops zu besuchen. Von Messer- und Beilkunde übers Feuer machen, zum Aufnäher selber nähen war viel geboten. Wenn man dann immer noch genügend Puste hatte, konnte man noch Knoten lernen oder wiederholen und sich eine eigene Weidenpfeife schnitzen. Für die Wölflinge, die Jungpfadfinder und die Pfadfinder ging es dann in drei gemischten Gruppen noch kreuz und quer durch Garching, mit dem Ziel so viele Fotos zu den gestellten Aufgaben zu machen, wie nur möglich. Den Abend beendeten wir dann wieder alle gemeinsam am Feuer und diejenigen, die gerade keine Nachtwache hatten, schlummerten friedlich in ihren Zelten.
Am Sonntagvormittag spielten wir dann auf der anliegenden Wiese und bekamen dann nach dem Mittagessen Besuch von unseren Eltern, die uns viele leckere Kleinigkeiten mitbrachten. Beendet wurde unser kleines Schaulager mit einem Gottesdienst und das Wetter hätte dazu nicht besser sein können.
Wie ihr seht, hatten wir ziemlich viel Programm und meistens ein super Wetter. Auch wenn das Schaulager nur sehr kurz war, hatten wir viel Spaß und hoffen, dass es unseren Besuchern auch gefallen hat. Darüber hinaus möchten wir uns bei den Fotographen des Camera Clubs 77 Michaela Jung und Henning Verbeek für die tollen Fotos bedanken