Leiterrundenfahrt Schweden & Kopenhagen

Nach den zahlreichen Aktionen im ersten Halbjahr unseres Jubiläumsjahres, ging es für den Großteil der Leiterrunde Ende August ins Ausland. Genauer gesagt, brach die 14-köpfige Gruppe vom Münchner Flughafen Richtung Kopenhagen auf, um dort mit Mietwagen im beschaulichen, südschwedischen Küstenort Domsten ein Häuschen direkt am Meer zu beziehen.

Das liebevoll eingerichtete Haus, dessen Türstöcke leider ein bisschen zu niedrig für den ein oder anderen waren, eignete sich für uns hervorragend als Basisstation. Bot es uns doch einen schönen Garten zum Verweilen oder für nächtliche Lagerfeuerrunden, einen schnellen Zugang zum Meer oder die Möglichkeit die Gegend mit Fahrrädern zu erkunden. Zudem genoss das „Mädchenzimmer“ einen traumhaften Blick aufs Meer.

Von dort ging es in Tagesausflügen u.a. nach Malmö, in den Nationalpark Söderåsen oder für Versorgungsfahrten in das nahegelegene Höganäs.

Highlight in Schweden war jedoch ohne Zweifel die 2tägige Kanutour bei bestem Wetter in der Region Småland – die gibt es übrigens schon länger als das Kinderparadies… Gekentert ist diesmal keiner, so dass auch keine neuen Sonnenbrillen angeschafft werden mussten. Auf dem Rückweg ging es noch in Jurassic Park-Manier auf Elchsafari, bei der sogar der eine oder andere eine Elch berühren konnte.

Mit einem Weckruf in Form von Türstock grüßt Stirn verließen wir am Freitag Schweden Richtung Kopenhagen. Hatten wir bei der Hinfahrt noch die atemberaubende Brücke über den Øresund genommen, entschieden wir uns dieses Mal für die Fähre vom schwedischen Helingsborg ins dänische Helsingor – auch sehr schön, aber windig.

Die letzten 2 Tage verbrachten wir mit viel Sightseeing und ein klitzbisschen Party in Kopenhagen bevor es dann schon wieder per Flieger zurück nach München ging.

Wir blicken zurück auf eine schöne Zeit und die erste Leiterrundenfahrt in dieser Form seit mindestens 10 Jahren. Sicher sind wir uns alle, dass die nächste nicht erst zu unserem 60-jährigen stattfinden wird!