Am 05.08.2012 brachen wir (die Roverrunde des Stammes St. Severin Garching) von München mit den Zug nach Pilsen auf. Unser Ziel war es, binnen 7 Tagen Prag zu erreichen um von dort den Bus von Praha hlavní nádraží zurück nach München zu erreichen.
121 km lagen vor uns. Ein starker Wille und die eigenen Beine waren unser Motor. Für diese Strecke standen uns lediglich eine Karte, ein Zelt, sechs Schlafsäcke und drei Gaskocher mit 18 Gaskartuschen zur Verfügung (wovon kurz vor der Abfahrt in München bereits nur noch 17 Kartuschen übrig waren).
Nach der Ankunft in Pilsen und der ersten Nacht im Hostel war das Tagesziel der Ort Na Rybárné. Nach einer kurzen Zugfahrt aus Pilsen hinaus bis nach Radnice ging die Wanderung los. Nicht alle in der Karte eingezeichneten Wege erwiesen sich als existent und so kreuzte gleich auf der ersten Etappe ein Fluss (jedoch ohne die in der Karte eingezeichnete Brücke!) unseren Weg. Dieses Hindernis überwanden wir dank vollem Körpereinsatz mit nassen Füssen.
Die zweite Etappe führte uns von Na Rybárné nach Kalinove Ves. Auf dieser hügeligen Strecke, die meist über einsame Landstraßen führte, kamen wir gut voran.
Am dritten Tag neigten sich unsere Vorräte dem Ende zu. Nachdem auch das vierte Dorf keinen Supermarkt vorweisen konnte, drohte uns ein Tag voller Hunger.
Als hätte Gott das knurren unserer Mägen gehört, schenkte uns ein zufällig vorbeifahrendes Ehepaar einen Laib Brot. Dieses Brot erwies sich als das Beste, das wir jemals gegessen hatten. An der Bushaltestelle eines kleinen Dorfes machten wir Pause und kochten mit Wasser, das uns der Friedhofsgärtner gegeben hatte, Suppe. Das heilige Mahl war bereitet. Frisch gestärkt setzten wir im Regen unseren Marsch fort und erreichten am Abend erschöpft schließlich unser Tagesziel.
Weitere Abenteuer begleiteten uns auf dem Weg von Ahoj Skryje nach Roztoky.
Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Prag. Auf unserer Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit fanden wir, nach diversen Absagen, schließlich ein Appartement, das unsere Erwartungen, Vorstellungen und kühnsten Träume bei weitem übertraf. Die folgenden zwei Tage verbrachten wir in Prag, besuchten das Schwarzlichttheater und schauten uns weiter Highlights der Stadt an.
Erschöpft, aber rundum zufrieden brachte uns ein Direktbus am 12.08.2012 zurück nach München.
Mit vielen Erinnerungen denken wir gerne an diese tolle Zeit zurück!
Die Rover